Login

Eine Voraussetzung für den Einsatz von XBRL in der Schweiz ist natürlich auch die Verfügbarkeit von Schweizer Taxonomien. Der XBRL.CH Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Taxonomien zu entwickeln. Die erste verfügbare Schweizer XBRL Taxonomie ist die OR Taxonomie. Heute ist bereits die zweite Version verfügbar. Diese wird stetig weiterentwickelt. Selbstverständlich können auch beliebige andere Meldeanforderungen durch Taxonomien abgebildet werden. Besonders eignen würden sich die Rapportierung an die MWST, Steuerbehörden, Börse Six, finma, Nationalbank, und weitere Bundesämter. Auch für die Banken gilt es XBRL für die Kreditprüfung zu nutzen. Die Six prüft einen entsprechenden Einsatz von XBRL in diesem Bereich im Rahmen des Projektes Corporate API.

Generell gilt es individuelle Lösungen zu ersetzen und auf den XBRL Standard schweizweit zu setzen. Dies vereinfacht mittelfristig die Rapportierung entscheidend für die Unternehmen sowie für die Regulatoren. Dazu steigt die Datenqualität, weil manuelle Prozesse abgelöst werden können.

Weiter ist das Know-how zu XBRL und dessen Vorteile in der Schweiz zu verbreiten. Dies hat sich der Verein XBRL.CH zum Ziel gesetzt und plant dies mit gezielten Massnahmen anzugehen.


Erfahren Sie mehr zum Thema: Taxonomie Schweiz (OR)