Login

CH Taxonomie 2024

Posted on March 5, 2024 by Kompetenzzentrum XBRL.CH

Mehr als 10 Jahre nach der Publikation der ersten Version der OR Taxonomie kommt 2024 die grundlegend neu konzipierte CH Taxonomie heraus. Sie reflektiert das per 1. Januar 2024 geltende Rechnungslegungsrecht, den kürzlich revidierten veb.ch Kontenrahmen auf der dritten Stufe und enthält die gültigen Bezeichnungen in den Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch sowie in Englisch. Neu als Standard Business Reporting (SBR) Taxonomie konzipiert, steht sie allen Anspruchsgruppen offen. Als erste Anspruchsgruppe werden die direkten Steuern für juristische Personen abgedeckt. 

Was ist Standard Business Reporting?
Standard Business Reporting (SBR) bezeichnet einen standardisierten Ansatz zur Geschäftsberichterstattung mit dem Ziel, getreu der Maxime “Berichte einmal – benutze oft!” Firmen davon zu entlasten, immer wieder die gleichen Daten an verschiedene staatliche Stellen in unterschiedlichen Formen liefern zu müssen. Es wurde 2009 erstmals in den Niederlanden lanciert und ist inzwischen auch in Australien und Neuseeland erfolgreich implementiert.

 

Im Zentrum des SBR Ansatzes steht eine XBRL Taxonomie, die darauf ausgelegt ist, die Informationsbedürfnisse der verschiedenen Anspruchsgruppen nach folgenden Grundsätzen abzudecken:

  • Die Identifikation der Berichtselemente und die Erstellung der Berichte muss so einfach wie möglich sein.
  • Durch die möglichst hohe Stabilität der Taxonomie kann die Auswirkung von Veränderungen der Regulierung mitigiert werden. 
  • Die Konzepte der Taxonomie müssen konsistent sein, was bedeutet, dass sich die Anspruchsgruppen auf eindeutige Definitionen einigen müssen. 
  • Die Taxonomie hält Spezifikationen und etablierte Industriepraxis ein (“compliance”). 
  • Die Taxonomie ist so konstruiert, dass sie möglichst einfach gepflegt und weiterentwickelt werden kann (“maintainability”).
  • Die Taxonomie ist so konstruiert, dass die darauf aufbauenden Instanzdokumente möglichst effizient sind (“performance”).

    https://ebooks.iospress.nl/book/challenging-the-chain-governing-the-automated-exchange-and-processing-of-business-information

Entstehung
Die CH Taxonomie baut auf der OR Taxonomie auf, die von XBRL.ch in den Versionen 1 und 2 seit 2013 veröffentlicht worden ist. 2022 ist die Schweizerische Steuerkonferenz (SSK) mit dem Anliegen an uns herangetreten, die OR Taxonomie als Grundlage für eine freiwillige Steuerdeklarationsplattform für juristische Personen verwenden zu können. Gleichzeitig hat der Bund das Rechnungslegungsrecht aktualisiert, was zu einem wesentlichen Anpassungsbedarf sowohl bei der OR Taxonomie wie auch beim veb.ch Kontenrahmen geführt hat. Diese Entwicklungen haben wir zum Anlass genommen, in einem gemeinsamen Projekt mit der SSK die Inhalte der OR Taxonomie zu aktualisieren, sie mit den steuerlich erforderlichen Konzepten zu ergänzen und daraus eine SBR Taxonomie zu entwickeln. 

In Zukunft
Aktuell (Stand Februar 2024) arbeiten wir an der Bestätigung der Inhalte der Taxonomie und werden einen ersten technischen Entwurf der CH Taxonomie vorlegen, sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind. Unser Ziel ist es, im Frühling 2024 eine 60 Tage laufende, öffentliche Vernehmlassung über diesen Entwurf an dieser Stelle aufzulegen. Sie können hier ihre  Email Adresse deponieren, um darauf aufmerksam gemacht zu werden, sobald die Vernehmlassung startet. Danach werden allfällige Ergänzungen und Korrekturen vorgenommen. Bis Ende des zweiten Quartals sollte dann die finale Fassung der CH Taxonomie 2024 bereitstehen.

Danach werden wir eine stehende Arbeitsgruppe unter der Leitung von XBRL.ch einberufen, die die CH Taxonomie im jährlichen Rhythmus auf Aktualität, Korrektheit und Vollständigkeit überprüft. Im Rahmen dieser Überprüfungen können auch neue Anwendungsfälle integriert werden. Diese Arbeitsgruppe steht allen Vertretern von Anspruchsgruppen offen, die Mitglieder von XBRL.ch sind.

Other Posts