Login

Kompetenzzentrum verbreitet das Know-how zu XBRL in der Schweiz

Posted on November 28, 2018 by Kompetenzzentrum XBRL.CH

Am 27. November 2018 überzeugte der Verein XBRL Schweiz als Kompetenzzentrum: neben der Weichenstellung für das Jahr 2019 durch den Vorstand, präsentierten zwei Referenten ihre XBRL-Anwendungen als Praxisbeispiele.

Nach der aoGV des Vereins wurden zwei spezifische XBRL-Themen vorgestellt. Philipp Kaufmann, Projektleiter Zentrale Dienste bei der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein (FMA), referierte über das Meldewesen mit XBRL aus Sicht des Regulators. Er hebt als Vorteile die Datenqualität und die Einheitlichkeit der Meldungen hervor. Heute sind die Hemmschwellen der damaligen Einführungsphase (2015/2015) überwunden, die Anwender profitieren von der Lösung.
Andreas Friederich sprach in seiner Rolle als Vorsitzender des Steuerungsgremiums „Digitaler Finanzbericht (DiFin)“ in Deutschland über die Digitalisierung der Kreditwürdigkeitsprüfung mit XBRL. Er erläuterte die Anwendung des standardisierten DiFin-Verfahrens für Banken und Sparkassen. Steuerberater, Kreditnehmer sowie Banken/Sparkassen schätzen den einheitlichen Datenübertragungsstandard. Papier fällt weg und der Effizienzsteigerung durch die Beseitigung von Medienbrüchen kommt eine zentrale Rolle zu.

Bereits während der Versammlung fand ein reger Austausch statt, den die Teilnehmer am lunch fortführten.

Die Veranstaltung wurde als Film festgehalten. Bitte wenden Sie sich für das Video in voller Länge an die Geschäftsstelle oder verfolgen Sie bereits jetzt die Ziele des Kompetenzzentrums.


aoHV1

aoHV2


 

Other Posts