Login

Marco Passardi (Co-Präsident)

Marco Passardi ist seit 2012 DozMarcoPassardient und Projektleiter an der Hochschule Luzern (Professor für Accounting, IFZ der Hochschule Luzern, Zug) sowie Lehrbeauftragter der Universitäten Zürich und Neuchâtel. Davor war er neun Jahre als Dozent an der Zürcher Fachhochschule tätig. Er gehört seit 2007 zu den Entwicklern der XBRL-Taxonomie für das Schweizer Obligationenrecht (OR). Marco Passardi arbeitet seit Jahren auch in der Ausbildung für Wirtschaftsprüferinnen und -prüfer. Er möchte mit seiner Mitwirkung einen Beitrag zur Digitalisierung im Rechnungswesen liefern.

«Mit meinem Know-how im Aus- und Weiterbildungsbereich sowie meinen publizistischen Aktivitäten unterstütze ich das Kompetenzzentrum, um einem breiten Kreis die Anliegen vertraut zu machen.»


Fabio Negro (Co-Präsident)

Fabio Negro  ist seit Februar 2021 in der Funktion als Co-Präsident tätig. Er ist Experte Berichterstattungsprozessen und Chief Operating Officer bei der Management Digital Data AG, kurz MDD. Bereits in 2012 hat MDD als erster Schweizer Anbieter XBRL-Fillings an die SEC geliefert. Heute ist sie eines der führenden Unternehmen in der Schweiz für XBRL-Reporting und -Filing. Vor seinem Engagement bei der MDD war er tätig als Direktor in verschiedensten Positionen bei globalen Tour Operator.

“There is only one way for forward – the XBRL way”


Christian Dreyer

Christian Dreyer CFA ist unabhängiger Finanzanalytiker und Investor sowie Workiva Botschafter für die Schweiz. Als Analytiker interessiert er sich besonders für die neuen Möglichkeiten, die sich durch für Investoren dank strukturierter Daten in digitalisierten Märkten bieten. Als Gründungspräsident von XBRL CH hat er sich schon früh dafür eingesetzt und hofft nun, dass die crypto nation Schweiz auch in der Unternehmensberichterstattung die Zeichen der Zeit erkennt.

«Survival is optional. No one has to change.»
(Dr. W. Edwards Deming)


Erich Schild

Erich Schild ist seit über 35 Jahren in Führungspositionen tätig und wirkte als Produkt-/Sales Manager, Head of Partnermanagement und Senior Consultant. Neben seiner heutigen Projekttätigkeit im IT-Bereich (Boxcon AG, Zug) weist er langjährige Erfahrungen als Direktionsmitglied bei zwei der grössten Finanzdienstleistern der Schweiz aus. In dieser Funktion auch als Leiter der SBVg Banken Arbeitsgruppe zur Entwicklung der digitalen «e-Bilanz» auf Basis des Standards XBRL, inkl. Gesamtkoordination weiterer Stakeholder auf dem Finanzplatz Schweiz wie e-Gov und Business Softwareanbieter. Er hat an der FH Bern den Titel eidg. dipl. Bankfachmann erlangt.

«Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.»


Elena Serova

Elena Serova ist Geschäftsführerin von AMANA Schweiz. AMANA ist ein Spin-Off von PwC Deutschland und ist seit über 10 Jahren führend auf dem Europäischen Markt im Bereich der XBRL Technologie. Beruflich blickt Elena auf eine langjährige Tätigkeit als Beraterin bei PricewaterhouseCoopers und zuletzt als Investor Engagement Leader bei PwC Schweiz zurück, mit Projekten in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, England, Japan und in den USA. Elena betreut alle AMANA Kunden in der Schweiz, die XBRL Technologie von AMANA einsetzten.

«Ich hoffe, mit positiven Kundenreferenzen bei der Etablierung vom XBRL Standard in der Schweiz beizutragen.»


Christian Zanettin

Christian Zanettin von Keel + PChristian Zanettinartner AG ist Dipl. Wirtschaftsprüfer und Revisionsexperte. Nebst seiner Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer und Berater ist er zusammen mit seinem Team an der Entwicklung von Software für Wirtschaftsprüfer und Treuhänder engagiert. Das Prüfungstool «revio» beinhaltet auch einen wichtigen Teil von Funktionalität bezüglich Import von Jahresrechnungsdaten, Umwandlung und Präsentation von Jahresrechnungen.

„Ich bin der Überzeugung, dass der XBRL Standard und insbesondere auch die Taxonomie in Zukunft im Rahmen von Übermittlung und Präsentation rund um die Jahresrechnung einen hohen Stellenwert einnehmen wird.“


Cornelia Pegoraro (Geschäftsführerin)

Cornelia Pegoraro ist seit Januar 2021 Geschäftsführerin des Vereins XBRL Schweiz und ist Leiterin Human Resources und Assistentin der Geschäftsleitung der Management Digital Data AG.